EM und nun?

Pokal EuroJa, die EM ist wirklich schon vorbei! Heute kommt zwar noch eine Euro2008-Sendung auf SF, doch dann folgt wieder das EM-freie Fernsehprogramm… Was war das für eine geniale Zeit! Anfangs spielte das Wetter leider nicht so mit, am Ende war’s genial. Meiner Stimmung tat dies kein Abbruch.

Endlich kamen die Zürcher mal vom hohen Ross herunter und man lernte in der Fanzone einfach Leute kennen, umarmte sich, jubelte zusammen oder versuchte gemeinsam eine Niederlage zu verarbeiten. Egal welche Nationalität, welches Nati-Shirt oder welche Fahne in den Händen: Es wurde gefeiert! Die Zugsfahrten in der Nacht waren ein Erlebnis, am Morgen die Zeitungen wieder voller Berichte über Spiele und alles andere an der EM.

Das Highlight war nicht mal der Stadionbesuch, sondern der Besuch der Fanzone mit den Holländern im Viertelfinale in Basel: Unbeschreiblich und auch kein Foto kann dies wiedergeben! Es war eng, heiss, laut und am Ende wegen der Niederlage auch ein wenig traurig für „uns“ Oranjes… Aber ein Erlebnis, welches ich wohl so schnell nicht mehr vergessen werde: 180’000 Menschen einfach friedlich am Feiern – Hup Holland Hup!

Die Schweiz zeigte sich von der besten Seite als Gastgeberin und es war wirklich ein Fest in Zürich! Die negativen kann und konnte ich nie nachvollziehen… Es war einfach ein friedliches Fest! Nun heisst’s wieder zum Alltag zurück zu kehren, andere Themen im Geschäft zu suchen und warten, bis das feiern wieder weiter geht… Vielleicht ja am 6. September schon gegen Israel: Afrika, wir kommen und mit uns hoffentlich auch die Oranjes :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.