R.I.P. Netscape

Netscape LogoSchon verschiedentlich geisterten Gerüchte durch die Web-Welt, dass das Aus des aus dem Jahre 1994 bekannten Browsers unmittelbar bevorsteht. Wer kennt sie nicht, die alten Versionen des Netscape Navigators, welcher den Markt gegen den IE von Microsoft zu verteidigen hatte und dies in den ersten Jahren auch erfolgreich tat. Nun scheint der Kampf aber definitiv verloren und gemäss diversen Pages im Netz (z.B. Netscape-Blog) wird ab Februar 2008 der Support eingestellt (keine Patches etc. mehr). Für mich, als jahrelanger Nutzer war der aber schon länger „tod“, da Firefox oder vorher Mozilla (Netscape basierte nach der Übernahme durch AOL ebenfalls auf dem Code) einfach mehr geboten hat und spätestens mit Netscape 6 nichts mehr so war wie früher…

Nach wie vor wird der Markt aber dominiert von Microsoft. Dieser hat sich stark verändert und immer mehr „Normaluser“ kennen sich zu wenig aus und nutzen einfach die bereits installierten Tools – Microsoft lässt grüssen. Wer den alten Zeiten nach trauert, kann ein Netscape Add-On für den Firefox downloaden und fühlt sich weiterhin heimisch ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.